Mittwoch, 12. Mai 2021

Notruf Feuerwehr / Rettungsdienst: 112

 

Schornsteinbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
F2 - Feuer in/an Gebäuden und Anlagen
Zugriffe 869
Einsatzort Details

Handeloh, Hauptstraße
Datum 23.01.2021
Alarmierungszeit 17:20 Uhr
Einsatzende 18:45 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 25 Min.
Alarmierungsart DME und Sirene
eingesetzte Kräfte

FF Welle
FF Tostedt
FF Handeloh
Führungskräfte
  • GBM Tostedt | 22-01-01
  • Pressesprecher-V | 22-09-01
Polizei

    Einsatzbericht

    Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am späten Samstagnachmittag zu einem Schornsteinbrand in der Hauptstraße in Handeloh.
    Durch die Rettungsleitstelle im Winsener Kreishaus wurden daher die Feuerwehren aus Handeloh, Welle sowie der Einsatzleitwagen und die Drehleiter aus Tostedt alarmiert.

    Umgehend wurde durch die Einsatzkräfte eine Erkundung durchgeführt und der Schornstein mit Hilfe eines Schornsteinfegegeschirrs und im weiteren Verlauf mit einer sogenannten Fallgranate, einem Spezialgerät für Schornsteinbrände, offengehalten. Hierdurch kann der Wärmeabzug im Schornstein sichergestellt und eine Ausbreitung auf z.B. Zwischendecken verhindert werden.

    Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den zwischenzeitlich eingetroffenen Schornsteinfeger übergeben werden, nachdem eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkameras erfolgte.

     
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Website. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.